Elektronischer Frachtbrief: cargo support gleicht CO2-Verbrauch der Blockchain aus

Weil uns Klimaschutz wichtig ist – wir von cargo support schaffen nicht nur CO2-Einsparungen durch den digitalen Frachtbrief, sondern werden zudem noch lokaler Baum-Pate.

Im Januar war es so weit. Der ersteelektronische Frachtbrief wurde in der Containerlogistik eingesetzt. Neben der vereinfachten Prozessabwicklung und der hohen Fälschungssicherheit, kann er noch viel mehr. Der CO2-Verbrauch durch die Blockchain ist rund 4000 mal niedriger als der CO2-Verbrauch durch Papier. „Dank des digitalen Frachtbriefs spart eine Spedition mit etwa 50 LKW pro Jahr fast 100 Tonnen CO2 ein.“, berechnete Ralf Ostholt, Entwicklungsleiter und Gesellschafter von cargo support.

Wir von cargo support wollen hierbei unseren Beitrag für den Klimaschutz leisten und gleichen nicht nur den CO2-Verbrauch der Blockchain aus. Wir pflanzen zudem ein Vielfaches mehr an Bäumen zusammen mit der Organisation PLANT-MY-TREE®.

Das Nutzen von Baumpflanzungen als CO2-Kompensationsstrategie ist teilweise wissenschaftlich umstritten, da das Potenzial vor allem dann ausgeschöpft wird, wenn Wälder alt werden. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden, da Wälder noch viele andere wichtige Funktionen besitzen. Sie sind Lebensraum und Nahrungsquelle für Tiere und Pflanzen, Staubfilter und Naherholungsort für Menschen. Außerdem garantiert PLANT-MY-TREE® nachhaltige Baumpflanzungen durch Projekt-Laufzeiten von mindestens 99 Jahren.

Warum wir uns für PLANT-MY-TREE® entschieden haben? Uns war es wichtig, uns lokal zu engagieren und dass transparent ist, wo der Baum gepflanzt wird. Seit dem Jahr 2007 führt PLANT-MY-TREE® Aufforstungsprojekte zur CO2-Kompensierung in ganz Deutschland durch. Gleichzeitig wird Wert auf Qualität, Baumpflege und eine hohe Biodiversität gelegt. Das bedeutet, es werden nicht einfach irgendwelche Baumarten gepflanzt, sondern regionale Gegebenheiten berücksichtigt. Dafür wurde PLANT-MY-TREE® Anfang 2020 vom TÜV Rheinland erfolgreich zertifiziert.

Sie wollen sich auch für den Klimaschutz engagieren? Dann pflanzen Sie doch auch einen Baum über folgenden Link: https://www.plant-my-tree.de/baumspende-shop/?pmtkp=16996

---
Weitere Videos
Kontakt
Contact
Call us at
+49 911 / 89 18 80 0
(Head office Nuremberg) Business hours:
Monday to Friday
8.00 - 17.00 h.