Dominik Brunck im Interview

Diese Woche möchten wir Ihnen unseren Kollegen Dominik Brunck vorstellen, der am Standort Nürnberg für cargo support tätig ist.

In einem wachsenden Unternehmen mit hochmotivierten Kolleginnen und Kollegen stellen wir uns ständig neuen und spannenden Herausforderungen, um gemeinsam Erfolge erleben zu können. In den nächsten Wochen möchten wir Ihnen einige unserer Kolleginnen und Kollegen in einem Interview vorstellen und Ihnen einen Einblick in deren Aufgaben und Tätigkeiten bei cargo support zu geben.

Dominik Brunck

Hallo Dominik, warum hast du dich für einen Wechsel in die IT-Branche entschieden?

Die Anforderungen an die Logistikdienstleister steigen stetig -ebenso nehmen die Anforderungen deren Kunden zu, bei gleichzeitigem Fachkräftemangel. Schnittstellen zwischen den Akteuren und automatisierte Abläufe von sich wiederholenden Prozessen können nicht mehr weggedacht werden.  Gerade weil ich viele Jahre selbst mit den Schuhen des LDL (Logistikdienstleisters) gelaufen bin, weiß ich nur zu gut welchen Abläufen die Digitalisierung auferlegt ist. Durch den Wechsel in die IT-Branche möchte ich Unternehmern und Mitarbeiter in der Logistik bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen, damit sich diese auf Ihre wesentlichen Arbeitsziele konzentrieren können.

 

Wie würdest Du die Vorkenntnisse beschreiben, die man in Deiner Position unbedingt mitbringen sollte?

Es ist sicherlich zuträglich fundiertes Branchenwissen, konkret in der jeweiligen Nische des zukünftigen Kundenklientels zu besitzen. Wer das mitbringt, versteht es dem Kunden die Hilfestellung zu geben, die es bedarf und ist somit überhaupt erst in Lage unsere performante Software entlang der reellen Prozesskette des Kunden anzureihen.

Wie verlief die Einarbeitung bei deinem Start bei cargo support?

Die Einarbeitungszeit hat mit einer zweiwöchigen Intensivschulung begonnen, die den nötigen Überblick über unsere cs-CONNECT-Suite und unsere IT-Peripherie gegeben hat. Sandra Lindemann, und Richard Bertram standen dabei Rede und Antwort und haben den beiden neuen Kolleginnen und mir die zahlreichen Fragen geduldig beantwortet. Die Geschäftsführer haben sich die Zeit genommen die Firmenwerte, Unternehmensziele und die Firmenhistorie zu vermitteln.  Neben dem gut strukturierten Schulungsprogramm bot der Aufenthalt am Standort Bielefeld auch die Gelegenheit die Kollegen dort kennen zu lernen. An dieser Stelle einen Dank an die Kollegen, für den herzlichen Empfang und die Zeit die Ihr euch genommen habt -und besonders für den erstklassigen Abend bei Speis und Trank. Abseits der Präsenzschulungen gab und gibt es regelmäßig online Schulungen, auch durch Holger Böse und auch Sascha Grote. Bei der Einarbeitung im Tagesgeschäft, entlang der Praxis unterstützt mich Andreas Kizina und Michael Müller -die räumliche Nähe ist hierbei natürlich von Vorteil.

Was gefällt dir an der Arbeit besonders gut?

Als Knotenpunkt, zwischen Kunden und Entwicklung in ständiger Bewegung zu sein und die damit einhergehende, abwechslungsreiche Tätigkeit im Projektmanagement. Ich habe nach wie vor starken Bezug zur Logistikbranche und darf gleichzeitig vieles aus der IT aufsaugen, sowie mein Wissen aus der Logistik in das Unternehmen einbringen.

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre bei cargo support beschreiben?

Kein Geniekult, sondern Wachstumskultur. Wissen wird geteilt und nicht gehütet. Was mir sofort positiv aufgefallen ist:  es gibt im internen Messengerdienst einen Kanal der da heißt: „frag-halt-was-soll-schon-passieren“. Kollegial, menschlich und so professionell wie nötig.

Danke Dir Dominik!

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