Spannende Blogbeiträge zur
Spedition und Logistikbranche

Chassis-Ortung leichtgemacht

Mit einem einfachen und kostengünstigen QR-Code und der entsprechenden App lassen sich Chassis, Container oder andere Fahrzeug verfolgen und orten.

Für die Disposition ist das Wissen um den Standort der gezogenen Einheiten und großen Transportbehälter ein großer Vorteil. Langes Suchen und hinterher telefonieren entfällt. Oft kann es Tage dauern bis das Transportunternehmen, der Vermieter oder der Verlader alle seine Fahrzeuge wiedergefunden hat. Manchmal wird auch erst dann festgestellt, dass Chassis, Container oder auch Wechselbrücken entwendet wurden. Indem der Fahrer den QR-Codes am Fahrzeug scannt, weiß auch die Disposition, wo das Fahrzeug abgestellt worden ist. Das erleichtert nicht zuletzt auch eine regelmäßige Kontrolle des Bestands.

LKW auf Brücke am Hafen
LKW auf Brücke am Hafen

Fahrer-App mit Auftragsmanagement verknüpft

Möglich macht dies eine Fahrer-App, die bei cargo support mit dem entsprechenden Auftragsmanagement verbunden ist. Sobald der Fahrer das Chassis aufnimmt, wird er dazu aufgefordert den QR-Code zu scannen, sonst bekommt er eine Fehlermeldung.  „Um seinen Auftrag abzuarbeiten, muss der Fahrer den QR-Code scannen. Dadurch erhalten die Disponenten eine gewisse Zuverlässigkeit über den Standort der Chassis“, sagt Volker Hasch, Geschäftsführer bei cargo support. 

Simple und einfache Ortung

Sobald der Fahrer den Auftrag erledigt hat und das Chassis abstellt, scannt er zum letzten Mal den QR-Code. Damit hat auch die Disposition den Standort des Fahrzeugs. Sobald ein neuer Auftrag hereinkommt und der Fahrer das Chassis aufnimmt, wird er ebenfalls dazu aufgefordert, den Barcode am Chassis zu scannen. Die hinterlegten Informationen wie Fahrgestellnummer werden dann mit dem Auftrag verheiratet.  Solange der Fahrer mit dem Chassis unterwegs ist, weiß so auch der Disponent wo es sich befindet.

QR-Code auf alle Fahrzeuge anwendbar

Die Lösung lässt sich nicht nur auf Chassis anwenden. Wer als Logistikdienstleister die Position der Fahrzeuge benötigt, kann diese einfache und günstige Ortungslösung auch auf alle anderen Fahrzeuge und Transportbehälter wie Container, Wechselbrücken oder auch Auflieger anwenden.

---
Weitere Videos