Transportmanagement: cargo support automatisiert die Spesen

Das neue Spesenmodul von cargo support richtet sich an Transportunternehmer, die ihren Verwaltungsaufwand senken und ihren Fahrern zusätzliche Leistungsanreize bieten möchten.

Die Speditionssoftware cs connect von cargo support ermöglicht jetzt die automatisierte Spesenabrechnung nach gesetzlichen oder individuell konfigurierbaren Vorgaben. Damit wird die Neuentwicklung zu einem strategischen Werkzeug für die Fahrermotivation. Mit der Hilfe von Geofencing ermittelt die Lösung zuverlässig die exakte Dauer der Spesenzeiträume. Das neue Spesenmodul funktioniert in Verbindung mit einem Telematiksystem auf Basis von GPS- und Tacho-Daten.

Das neue Spesenmodul von cargo support
Das neue Spesenmodul von cargo support

Das neue Spesenmodul richtet sich an Transportunternehmer, die ihren Verwaltungsaufwand senken und ihren Fahrern mit steuerfreien Zulagen gezielt zusätzliche Leistungsanreize bieten möchten. Über die gesetzlichen Regeln hinaus kann mit cs connect jedes beliebige Spesenmodell hinterlegt werden, das zum Beispiel Nachtschichten oder Wochenendzulagen gesondert berechnet. Durch diese Flexibilität können Unternehmer das Nettogehalt ihrer Fahrer ohne steuerliche Mehrbelastungen deutlich aufbessern.

Eine weitere Besonderheit der automatisierten Spesenberechnung besteht in der Ermittlung der tatsächlichen Spesenzeiträume. Dabei greift die Software auf die Tachodaten und die dort registrierten Unterbrechungen sowie die Lenk-, Bereitschafts- und Ruhezeiten zurück. Das System kann zum Beispiel erkennen, ob ein Fahrer seine Ruhezeit zu Hause oder unterwegs verbringt. Hierfür können im Vorfeld per Geofencing bestimmte Gebiete definiert werden, die den Heimartort des Fahrers oder die Standorte des Unternehmens umfassen.

Das Spesenmodul von cs connect funktioniert in Kombination mit einer fest im Fahrzeug installierten Telematiklösung, die dem System die Positions- und Tacho-Daten zur Verfügung stellen kann. Zu YellowFox und einigen anderen Telematiklösungen existieren bereits bewährte Schnittstellen, die von cargo support Kunden genutzt werden können.

Mit cs connect können sämtliche Transportprozesse abgedeckt werden. Das Herzstück bildet cs job, das zentrale Verwaltungs- und Auftragsmanagementsystem vom Angebot bis zur Abrechnung. Ergänzt wird cs job durch die Dispositionslösung cs plan für das automatisierte, dynamische und vorausschauende Planen von Transporten. Hinzu kommen Applikationen wie das Routenplanungsmodul cs map oder die abteilungsübergreifende Kommunikationszentrale cs com.

Presse Archiv

Ältere Meldungen
---
Weitere Videos
Kontakt
Kontakt
Rufen Sie uns an unter
0911 / 89 18 80 - 0
(Zentrale Nürnberg) Geschäftszeiten:
Montag bis Freitag
8.00 - 17.00 Uhr.