Communication Event Center

Ein hoher Automatisierungsgrad geht nur mit der richtigen Information zur richtigen Zeit

Automatisierung innerhalb der Speditionssoftware

Die Speditionssoftware cargo support [dispo] automatisiert die Verwaltungsprozesse innerhalb von Speditionen und Transportunternehmen für höchste Produktivität und Transparenz. Je weiter die Automatisierung geht, desto wichtiger ist es, dass das System alle Beteiligten je nach gewünschter Information auf Basis von Auftragszuständen automatisch informiert. Dies kann rein informativ oder auch als Warnung im Falle von einer Prozessabweichung sein. Insbesondere wenn ein Mitarbeiter bei einer Abweichung in den Prozess eingreifen  muss.

Das Communication Event Center (CEC) übernimmt diese Aufgabe. Es ist nahtlos in die Speditionssoftware cargo support [dispo] integriert und arbeitet auf Basis vorher festgelegter Ereignisse die jeweiligen Aufgaben automatisch nach einem bestimmten Schema ab (Event-Driven Process-Chain). Je nach Anforderung können beliebige Ereignisse (Events) definiert und im CEC durch eine entsprechende Skript-Einstellung (Skripte) in Abstimmung mit dem Kunden durch cargo support vorgenommen werden.

Grundsätzlich besteht jede Kommunikation dieser Art aus vier Komponenten:
•    Event (Immer wenn …)
•    Empfänger (Nachricht an …)
•    Nachricht (inklusive Serienbrieffeldern …)
•    Versandart (E-Mail, Popup, Push Nachricht)

Der von cargo support entwickelte Application-Server bildet dabei das Herzstück des Communication Event Centers (CEC). Der Application-Server überwacht kontinuierlich die relevanten Ereignisse und steuert je nach Einstellung den automatischen Versand der Nachrichten. Im Basisumfang sind bereits die Einstellungen für „Track  & Trace-Nachrichten" enthalten.
Das Communication Event Center (CEC) liefert Informationen in Echtzeit. Und dies für die Optimierung der internen Prozesse wie auch in der Kommunikation mit dem Kunden. Und gerade hier steigen die Ansprüche. Die richtige Information zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Für eine bessere Kundenbetreuung, für transparente und beschleunigte Prozesse und nicht zuletzt für ein in den Prozess integriertes Controlling.

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